News aus Gießen Feed abonnieren
Aktuelle Nachrichten und Service
Aktualisiert: vor 5 Stunden 17 Minuten

»Jeder Tag ist Lebertag«

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Das eigene Immunsystem gerät aus dem Takt und verursacht Krankheiten, die oft erst spät erkannt werden: Sogenannte autoimmune Lebererkrankungen stehen heute im Mittelpunkt beim 20. Deutschen Lebertag. »Jeder Tag ist Lebertag«, mahnen der Schwerpunkt Gastroenterologie am Uniklinikum Gießen, die Gastro-Liga und die Deutsche Leberstiftung.

Versteigerung zugunsten von UNICEF

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Die UNICEF-Arbeitsgruppe Gießen feierte am Sonntag ihr 25-jähriges Bestehen im Restaurant »Zum Löwen«. Die Betreiber des Lokals spendierten den geladenen Mitgliedern und Gästen Speisen und Getränke. Künstler Peter Seharsch stiftete anlässlich seines 75.

40 Jahre im Dienst der Justiz

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Am Montag feierte Richter Jürgen Seichter beim Amtsgericht Gießen sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Es gratulierte der Präsident des Amtsgerichts, Meinard Wösthoff, im Namen aller Mitarbeiter. Er bedankte sich zugleich für das große Engagement, das Seichter bei der Wahrnehmung all seiner Tätigkeiten und Aufgaben auszeichnet.

Platzmangel in Frauenhäusern

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Es geht oft eng zu in den beiden Gießener Frauenhäusern, allzu eng. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) musste im vergangenen Jahr 132 Interessentinnen mit 101 Kindern abweisen, das Autonome Frauenhaus 80 Gewaltopfer. Dennoch sei die Lage in Gießen vergleichsweise entspannt.

Vortrag über Rojava

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Am 9. Oktober begann die Türkei, die Demokratische Föderation Nord- und Ostsyrien (kurdisch: Rojava) anzugreifen. Henning Mächerle, Mitglied des Kreisvorstandes der DKP Gießen, erklärt dazu: Den türkischen Angreifern ist es weder gelungen, die politischen Strukturen in Rojava zu vernichten, noch den Widerstandswillen der kurdischen Bevölkerung ...

Anton Hofreiter spricht an JLU

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität »Landwirtschaft am Limit - Welternährung im Wandel« spricht Dr. Anton Hofreiter am Donnerstag, 21. November, um 19.15 Uhr in der Uni-Aula über die Herausforderungen bei der Lebensmittelerzeugung.

Druckfrisches

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Die Galerie 23 der Lebenshilfe lädt zur alljährlichen druckgrafischen Ausstellung in ihrem Ausstellungsraum im Seltersweg 55 ein. Vernissage ist dort am Freitag, 22. November, um 19 Uhr. Bis 7. März nächsten Jahres sind dann die Werke von Lena Kasperski, Arne Lage, Erk Lotz, Maria Pasel, Kenneth Rasmussen, Mareike Treibel und Tortsne Will zu sehen.

»Rat der Religionen« erhält Integrationspreis

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Gießen/Wiesbaden (pm). Der »Rat der Religionen im Kreis Gießen« ist am Dienstag in Wiesbaden von Sozial- und Integrationsminister Kai Klose ausgezeichnet worden. Beim 16. Hessischen Integrationspreis »Integration und interreligiöser Dialog« erhielt das Aktionsbündnis der Evangelischen Kirche den zweiten Platz.

DAAD-Preis an Libanesin Nour Abo Alhousna

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Festliche Kleidung war erwünscht. Und Freude am Tanzen. Fast 300 Gäste waren der Einladung zum »Ball der Technischen Hochschule Mittelhessen« in die Kongresshalle gefolgt. Showeinlagen, Sportlerehrungen und Preisverleihungen trugen zu einem abwechslungsreichen Programm bei. Durch den Abend führte THM-Vizepräsidentin Katja Specht.

»Hochschulen des Jahres«

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Bei der Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) hat der Vorstand die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und die Justus-Liebig-Universität (JLU) zur »Hochschule des Jahres« gekürt. Erst zum dritten Mal seit der Einführung wird der Preis an mehrere Hochschulen gleichzeitig vergeben.

Kristina Hänel hofft auf Schuldspruch - »Werbung« für Abtreibung?

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Nächste Runde im Streit um den Strafgesetzbuch-Paragrafen 219a: Die Gießener Ärztin Kristina Hänel muss sich am 12. Dezember noch einmal vor dem Gießener Landgericht wegen »Werbung« für Abtreibung verantworten.

Dieb reißt Autotür auf

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Ohne Beute musste ein Täter am Montagnachmittag wieder die Flucht antreten. Der Unbekannte hatte gegen 16.25 Uhr am Brandplatz die Beifahrertür eines Pkw aufgerissen und zur Handtasche auf dem Beifahrersitz gegriffen. Der 79-jährigen Fahrerin gelang es aber, diese festzuhalten. Der Mann rannte ohne Beute davon.

Gießen: Uniklinik sieht keinen Pflegenotstand - Bald schon bessere Bezahlung?

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. In der Debatte um den Personalmangel am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) mahnt die Geschäftsführung zur »Besonnenheit«.

Ein Stück Alt-Wieseck

Sa, 04/25/2020 - 02:11
Gießen. Die Heimatvereinigung Wieseck gibt auch in diesem Jahr wieder einen ihrer beliebten Jahreskalender heraus. Und diesmal bietet er Ansichten des alten Wieseck. Denn als vor einiger Zeit ein Mann aus dem Landkreis dem Gießener Stadtarchiv insgesamt rund 150 alte Ansichtskarten überlassen hatte, schaltete Ortsvorsteher und Heimatvereinsvorsitzender ...